MS181C-BE
MS181C-BE

STIHL MS 181 C-BE

Komfortable, vibrationsarme Benzinmotorsäge für die Grundstückspflege. Startkomfort durch ErgoStart (E). Leichter Kettenwechsel dank praktischer Kettenschnellspannung (B). Sehr niedriges Vibrationsniveau. Umfangreiche Ausstattung. Luftfiltersystem mit Vorabscheidung. Bis zu 20% weniger Kraftstoffverbrauch und 70% Abgasreduzierung im Vergleich zu konventionellen Zweitaktmotoren ohne 2-Mix-Technologie. Sehr gut zum Brennholzsägen und zum Bauen mit Holz. Gut zum Fällen von Bäumen bis 30 cm Durchmesser.

Technische Daten: 
Gewicht 1) 4,6 kg 
Hubraum31,8 cm³
Leistung 1,5/2,0 kW/PS
Leistungsgewicht 3,1kg/kW  
Maximale Schnittlänge 35 cm

Oilomatic Sägekette Teilung/Type   

.3/8"x1,3mm

 € 379,-

1) ohne Schneidwerkzeug/Schutz

OREGON PowerSharp erhältlich für dieses Modell!

STIHL 2-MIX-Motor

STIHL 2-MIX-Motor

Kolben: mit 2 Verdichtungsringen (einzigartig in dieser Sägen- Klasse)
Zylinder: verchromt (!) & geschlosssene Überströmkanäle

Wirkungsvoll: Hohe Leistung bei effizientem Nutzen des eingesetzten Kraftstoffes.
Durchzugsstark: Hohes Drehmoment über weiten Drehzahlbereich.
Umweltfreundlich
: Der Kraftstoffverbrauch ist deutlich geringer, dadurch geringere Umweltbelastung und weniger schädliche Abgase.
Sparsam
: Der Kraftsstoffverbrauch wird bis zu 20% veringert im Vergleich zu konventionellen Zeitaktmotoren ohne 2-Mix-Technologie.
Zukunftsicher
: Erfüllt bereits die strenge europäische Abgasrichtlinie, Stufe II.

STIHL Vier-Kanal-Technik

STIHL Vier-Kanal-Technik

Vier Überströmkanäle verwirbeln das Kraftstoff-Luft-Gemisch vor der Zündung. So wird der Kraftstoff optimal verbrannt und der Wirkungsgrad des Motors deutlich erhöht. Das Ergebnis: weniger Verbrauch und ein hohes Drehmoment über einen weiten Drehzahlbereich. (Abb. ähnlich)

 

Manuelle Kraftstoffpumpe (Primer)

Manuelle Kraftstoffpumpe (Primer)

Mit der manuellen Kraftstoffpumpe lässt sich auf Daumendruck Kraftstoff in den Vergaser fördern. Dadurch wird nach einer längeren Betriebspause der Maschine die Zahl der Anwerfzüge reduziert. (Abb. ähnlich)

 

STIHL ErgoStart (E)

STIHL ErgoStart (E)

Eine Spiralfeder zwischen Anwerfseilrolle und Kurbelwelle kompensiert Kraftspitzen, so dass diese kaum mehr am Seil zu spüren sind. Das Ergebnis: Im Vergleich zu herkömmlichen Startvorrichtungen reduziert der STIHL ErgoStart den Kraftaufwand um die Hälfte - und lässt eine um etwa zwei Drittel langsamere Anwerfgeschwindigkeit zu. -> Unabhängig davon, wie langsam Sie am Startseil ziehen - der Motor startet problemlos und zuverlässig. (Abb. ähnlich)

Einhebelbedienung

Einhebelbedienung

Die Funktionen der Maschine, wie Kalt- und Warmstart, Betrieb und Stop, werden über einen einzigen Hebel gesteuert. Das macht die Bedienung besonders komfortabel und sicher, weil die rechte Hand immer am Griff bleiben kann. (Abb. ähnlich)

AV-System

Antivibrationssystem

Starke Vibrationen an den Griffstellen von Motorgeräten können längerfristig zu Durchblutungsstörungen in Händen und Armen führen. STIHL hat deshalb ein hochwertiges Antivibrationssystem entwickelt. Bei Motorgeräten mit AV-System werden an den Griffstellen die Schwingungen, die vom Motor und dem Arbeitswerkzeug erzeugt werden, deutlich reduziert. (Abb. ähnlich)

Werkzeugloser Tankverschluss

Werkzeugloser Tankverschluss

Patentierte Spezialverschlüsse für Kraftstoff- und Öltank. Die Tanks der damit ausgestatteten Motorgeräte lassen sich schnell, ohne Kraftaufwand und ohne Werkzeug öffnen und wieder verschliessen. (Abb. ähnlich)

 

STIHL Kettenschnellspannung (B)

STIHL Kettenschnellspannung (B)

Die Spannschraube wird seitlich durch den Kettenraddeckel hindurch betätigt. Das verhindert den Kontakt der Hand mit der scharfen Sägekette und den Spitzen des Krallenanschlages. (Abb. ähnlich)

 

STIHL Ematic-System

Ematic-System

Das STIHL Ematic-System besteht aus Ematic-Führungsschiene, Oilomatic-Sägekette und mengenregulierbarer oder fördermengenreduzierter Ölpumpe. Die spezielle Konstruktion von Schiene und Kette bewirkt, dass jeder Tropfen Kettenöl dorthin gelangt, wo er zur Schmierung gebraucht wird. Der Ölverbrauch kann so um bis zu 50% reduziert werden.

Kompensator

Kompensator

Der STIHL-Kompensator, ein Regelsystem im Vergaser, sorgt dafür, dass trotz zunehmender Verschmutzung des Luftfilters Motorleistung, Abgasqualität und Kraftstoffverbrauch über einen längeren Zeitraum nahezu konstant bleiben. Erst wenn ein spürbarer Leistungsabfall eintritt, muss der Luftfilter gereinigt werden. So sind auch sehr lange Arbeitsintervalle ohne Wartung möglich. (Abb. ähnlich)